Wie alles begann...

Das Wesen Pferd hat schon vor vielen Jahren mein Herz erobert, und spielte immer eine sehr große Rolle in meinem Leben.

Vor einigen Jahren begann ich mich mit den Methoden und Techniken des Pferdetrainings basierend auf der pferdeeigenen Körpersprache "Equus" auseinanderzusetzen, da ich leider immer wieder mit erleben musste, wie aufgrund von Missverständnissen zwischen Mensch und Pferd unschöne Situationen entstanden. Ich wollte mich intensiver mit der Psychologie und dem Verhalten dieser edlen Tiere beschäftigen. Also flog ich nach Amerika, um verschiedene Kurse auf „Flag is up“, der wunderschönen Farm Monty Roberts, zu absolvieren. Wieder in Europa vergingen Monate des Trainings und um mich ständig weiterzubilden, fuhr ich zu verschiedenen Trainern in Dänemark, Holland, Rumänien, Ungarn und Italien.

Während dieser speziellen Ausbildung habe ich eine immense Weiterentwicklung meiner Fähigkeit, im non-verbalen Dialog zu agieren, durchlebt. Es wurden weiters auch sämtliche meiner sozialen Kompetenzen durch die Pferde intensiv geschult.

Hochmotiviert informierte mich über die Möglichkeit, Pferde im Bereich Persönlichkeitsarbeit einzusetzen und wurde fündig: Gerhard Krebs, der Gründer von Horse Dream(R) in Deutschland bietet auf diesem Gebiet einzigartige Veranstaltungen und Schulungen an. Nach einem intensiven Ausbildungsprogramm durfte ich mich Im März 2011 schlussendlich als Horse Assisted Educator der EAHAE zertifizeren lassen.

Des Weiteren wurde ich im gleichen Jahr auf eine Dame aus England namens Vanessa Bee aufmerksam. Selbige hatte 2009 eine neue Sportart ins Leben gerufen: Horse Agility! Ich war fasziniert, eine weitere Möglichkeit mit diesem wunderbaren Tier auf Augenhöhe zu kommunizieren. Ich konnte eine neue wunderbare Beschäftigung nach Österreich bringen, die Mensch und Pferd näher zusammenbringt. Seit Jänner 2012 bin ich somit die erste anerkannte Horse Agiltiy Trainerin in Österreich (www.thehorseagilityclub.com).

Die Arbeit mit Menschen und Pferden erfüllt mich mit Freude und ich genieße jede Sekunde, die ich damit verbringe .Ich bin sehr froh, dass ich diesen Weg eingeschlagen habe.

Bei Fragen zum Thema Pferdetraining, Horse Agility oder Persönlichkeitsarbeit mit Pferden meldet Euch einfach bei mir!

Viel Spaß beim Erkunden meiner Seite!

Martina