Slider_Pferdetraining_1 Slider_Pferdetraining_2 Slider_Pferdetraining_3 Slider_Pferdetraining_4 Slider_Pferdetraining_5 Slider_Pferdetraining_6

 

Für das Können gibt es nur einen
Beweis: das Tun !

 (Marie von Ebner-Eschenbach)

Mit Pferden lernen, sich selbst zu verstehen – und erkennen, warum andere, es anders verstehen ….

Ich spreche aus Erfahrung - ….. Seit über 15 Jahren bin ich nun Trainerin in der Erwachsenenbildung – knapp 18.000 Stunden Unterricht und Vorträge, Menschen aus verschiedenen Kultur und Sprachkreisen, verschiedenen Alters und unterschiedlichen Ausbildungsbereichen. Wie kommuniziere ich? Wie nehmen mich die anderen wahr? Viele Mitteilungen erscheinen mir so logisch, doch warum kommen Botschaften bei meinem Gegenüber ganz anders an?

Oft verbrauchen wir Energie für Dinge, die mit weit weniger Aufwand auszurichten wären, wenn wir mehr Klarheit in unsere Aussagen legen würden. Viele Menschen meinen, das Wichtigste in der Verständigung ist das gesprochene Wort. Jedoch mindestens ebenso wichtig, ist die non-verbale Kommunikation. Aufgrund der starken Wirkung der Körpersprache, kommunizieren wir immer, auch dann, wenn wir nichts sagen, da unser Körper für uns spricht. Manchmal senden wir „mixed signals“, und verschleiern dadurch unsere Aussagen.

Pferde haben mich über die Jahre gelehrt, meine Wahrnehmung zu schärfen, zuzuhören, mein Auge für Details zu schulen, klare Informationen auszusenden und eine gute und sichere Führung anzubieten. Eigenschaften, die im beruflichen als auch im privaten Alltag zu einem harmonischen Zusammenleben beitragen. Denn, wenn ich weiß, was ich vom anderen zu erwarten habe, kann ich zeitgerecht reagieren, effizienter arbeiten und zufriedenstellende Lösungen finden.

Aus diesem Grund ist es mir ein großes Anliegen, Ihnen Ihr ganzheitliches Kommunikationspotential zu offenbaren, um Ihnen neue Wege des Miteinanders zu eröffnen.
Wir freuen uns auf Sie!!

„Keep it simple, simple is best“
  Monty Roberts